Entwicklung eines ganzheitlichen, quantitativen Konzeptes zur Bereitstellung von klimaneutralen Gasen, zur Nutzung der Gasinfrastruktur für die Integration der Gase und zur Anpassung von Gasverwendungstechnologien in Deutschland. Das Projekt wird gemeinsam mit DBI, DVGW-EBI, GWI und dem Fraunhofer ISI bearbeitet und läuft von Juli 2019 bis Juni 2022.
Zielsetzung
Als Gesamtziel des Forschungsvorhabens geht es um die Entwicklung eines ganzheitlichen, zahlenbasierten Konzeptes zur Bereitstellung von klimaneutralen Gasen, zur Nutzung der Gasinfrastruktur für die Integration der Gase und zur Anpassung von Gasverwendungstechnologien. Dabei werden erstmals die Transformation der Gasversorgung in Deutschland in der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Gasverwendung von der 2020 bestehenden Struktur auf ein weitgehend klimaneutrales Zielsystem im Jahr 2050 berücksichtigt. Ferner werden eine regionale Auflösung der Energieerzeugung, des Energieverbrauchs und der Energieverteilung in die Betrachtung mit einbezogen.
Das Vorhaben besteht aus vier Teilprojekten, welche unterteilt sind in Bedarf und Bereitstellung EE-Gase, Gasinfrastruktur, Gasanwendungen und Systemische Betrachtung. Das Fraunhofer IEG unterstützt im letzten Teilprojekt Systemische Betrachtung.