In WBGeo wird eine WorkBench für digitale Geosysteme, die durchgängige Arbeitsabläufe von der geologischen Modellerstellung über Prozesssimulation und quantitative Analyse bis hin zur immersiven Visualisierung vereinheitlicht. Modellierungsabläufe sind oft fragmentiert, beinhalten manuelle Schnittstellen zwischen Softwarepaketen und sind oft schwer reproduzierbar. Die in WBGeo entwickelte Workbench schafft hier Abhilfe. Mit einer domänenspezifischen Sprache und einer Visual-Scripting-Oberfläche entsteht eine Umgebung über die Komponenten der Modellierungsabläufe transparent kombiniert und ausgetauscht werden können. Nutzer haben die Auswahl zwischen unterschiedlichen Algorithmen zur Erstellung geologischer Modelle, unterschiedlichen Ansätzen für die Diskretisierung und verschiedenen Simulationsumgebungen, welche alle durch standardisierte Schnittstellen miteinander verbunden sind. Die Anbindung an die Visualisierungssoftware »LiquidEarth« bietet einen niedrigschwelligen VR/AR/XR-Zugang zu Daten, Modellen und Ergebnissen und erlaubt interaktive Anpassungen, die in den Workflow zurückfließen. Demonstrationen erfolgen für Geothermie-Reservoire, Wärmespeicherung in Bergwerken und Multiskalenstudien.